Die Energieeffizienz von Flugzeugen schwankt sehr und lässt wenig Spielraum für Verbesserungen

Die Energieeffizienz hängt sehr vom Flugzeug und der Art und Weise seiner Nutzung ab

Das Alter des Flugzeugs, die Länge der geflogenen Strecke und die Auslastung des Flugzeugs spielen eine entscheidende Rolle.

1. Alter des Flugzeuges
Von den 20.000+ registrierten Passagierflugzeugen der Airlines wurden 18.000 vor mehr als 30 Jahren entworfen. Deren Rümpfe, Flügel und Leitwerke verbrauchen viel mehr Kerosin als neuere. Leider hat Boeing alle seine Pläne für neue Flugzeuge eingestellt. Airbus wird erst in 15 Jahren ein neues Modell auf den Markt bringen. Dadurch werden die heutigen „Kerosinfresser“ noch über Jahrzehnte mehr CO2 ausstoßen als nötig, Da Kerosin auf Dauer billig bleiben wird, fehlt der Luftfahrt der Antrieb um wirklich CO2 einzusparen, siehe:  Niedrige Preise für Kerosin verhindern CO2 freundliche Entwicklungen und Airlines verschwenden Tonnen von Kerosin schon kleinster Gewinne wegen, Nr. 1, e.t.c.

2. Die Länge der Flugstrecke hat einen sehr großen Einfluß
Je kürzer die geflogene Strecke, desto größer der CO2 Ausstoß pro geflogenem Kilometer, denn:
A) Flugzeuge haben auf kurzen Strecken eine schlechtere Effizienz
Das unten abgebildete Diagramm zeigt den Verbrauch je Kilometer in Abhängigkeit von der zurückgelegten Flugstrecke. Flugzeuge erreichen ihre größte Energieeffizienz in der dünnen Luft in großer Höhe und im gleitenden Sinkflug mit den Motoren im Leerlauf. Bei Start, Steigflug und Anflug wird in den dicken unteren Luftschichten sehr viel Kerosin verbraucht. Je kürzer ein Flug, desto größer ist der Anteil dieser „Spritfresser“. Flüge von 1:30h oder kürzer verbrauchen darum viel mehr Kerosin auf 100km pro Passagier als Längere!A320 Verbrauch je 100kmAircraft Fuel Consumption – Estimation and Visualization, Marcus Burlaff

B) Umwege auf den Ab- und Anflugrouten
Ab- und anfliegende Flugzeuge müssen an allen Flughäfen einen sicheren Abstand voneinander halten. Das führt zu langen Umwegen. Im unteren Beispiel steigt die zurückgelegte Strecke von 433km auf beinahe 600km an! Diese Notwendigkeit macht sich bei kurzen Flügen viel schädlicher bemerkbar als bei Langen.

FRA-TXL direkt
Frankfurt – Berlin, Entfernung 433km
FRA-TXL mit Ab- und Anflug
Frankfurt – Berlin, Entfernung mit Ab- und Anflugrouten 593km

C) Die Windrichtung bestimmt die Start- und Landerichtung
Um die Länge der verfügbaren Start- und Landebahnen nicht zu überschreiten müssen Flugzeuge in den Wind starten und landen. Alleine dadurch müssen oft bis zu 100km längere Flugstrecken zurückgelegt werden. Auch diese Notwendigkeit macht sich bei kurzen Flügen viel schädlicher bemerkbar als bei Langen.Start und Landung gegen den Wind

3. Die Sitzpaltzauslastung beeinflußt die Effizienz 
Wie beim Auto, je mehr Mitfahrer desto weniger wird pro Passagier verbraucht. Darum zwängen alle Airlines so viele Passagiere wie möglich in die engen Kabinen, denn ausgebuchte Flüge haben eine viel bessere Kraftstoffeffizienz als solche mit wenigen Passagieren an Bord.A320 Verbrauch bei unterschiedlicher AuslastungAircraft Fuel Consumption – Estimation and Visualization, Marcus Burzlaff

 

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