Airlines verschwenden Tonnen von Kerosin schon kleinster Gewinne wegen, Nr. 1

Voller Tank erhöht den Kerosinverbrauch und lohnt sich doch

Viele Fluggesellschaften kaufen ihr Kerosin lange im Voraus. Dadurch sind die Preise je Flughafen und Fluggesellschaft verschieden. Wegen des Mengenrabatts sind die Preise am Heimatflughafen meistens die niedrigsten. Darum fliegen Airlines von dort aus ihr Kerosin zu anderen Flughäfen, z.b. fliegt Lufthansa Kerosin von München nach Amsterdam und die Holländische KLM ihr Kerosin von Amsterdam nach München.

Dieses Vorgehen lohnt nur, weil Kerosin so billig ist. Der Mehrverbrauch durch das höhere Flugzeuggewicht, siehe oben, kostet so wenig, dass selbst bei kleinsten Preisunterschieden unter dem Strich ein Gewinn für die Airline abfällt.

Dieser zusätzliche Mehrverbrauch liegt bei 0,4% – 1,5%, je nach Länge des Fluges und der geflogenen Geschwindigkeit. Je Pilot pro Jahr verschwendet eine Fluggesellschaft 4-10Tonnen Kerosin um ca. € 1.500,- zu sparen. Eurocontrol hat errechnet, dass ca. 15% des Kerosins zuvor von A nach B geflogen wurde! Der zusätzliche CO2 Ausstoß entspricht innerhalb Europas dem einer Stadt mit 100.000 Einwohnern. EUORCONTROL Aviation Intelligence Unit

Prices for Jet Fuel at different airports
https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/2020-01/eurocontrol-think-paper-1-fuel-tankering.pdf

 

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