Die Schweiz erhebt bereits eine CO2-Abgabe

Die Schweizer CO2-Abgabe entspricht der Energiesteuer für Autos

Das Schweizer Parlament verabschiedete kürzlichen eine Abgabe
von umgerechnet €28,20 für Kurzstreckenflüge und €112,80 für Langstreckenflüge. Diese Abgabe entspricht ungefähr der Energieabgabe, die Autofahrern beim Tanken abverlangt wird, wenn sie vergleichbare Distanzen zurücklegen, siehe: Der Spiegel: Für den Klimaschutz Schweiz führt Flugticketabgabe ein

Es ist ein Schritt richtung Steuergerechtigkeit den Östereich, Deutschland und andere Länder auch schon beschritten haben. Leider ermutigt eine feste Abgabe pro Flugticket keine Airline weniger CO2 auszustoßen. Es wäre vorteilhafter, wenn sich alle Länder auf eine CO2 Emissionsabgabe über das EU Emission Handels System (EU EHS) einigen könnten. Dadurch würden Fluggesellschaften für den tatsächliche Ausstoß von CO2 Emissionsrechte kaufen müssen, bitte sehen Sie: Europa kann sich CO2-Gerechtigkeit leisten und Das CO2 Bewusstsein der Reisenden muß belohnt werden und Airlines verschwenden Tonnen von Kerosin schon kleinster Gewinne wegen, Nr. 1

Das CO2 Bewusstsein der Reisenden muß belohnt werden

Eine transparente und faire Besteuerung muss CO2 sparende Mobilität belohnen

Emissionen pro Reisendem und zurückgelegtem km

CO2 Ausstoß pro Passagier https://www.bbc.com/news/science-environment-49349566

1. Steuern sollten gesünderes Verhalten belohnen
Um ihre Bevölkerung von schadhaftem Konsum abzuhalten erheben Staaten Steuern. So werden z.B. hochalkoholische Getränke  am höchsten besteuert, siehe: Verbrauchsteuern Alkohol „Das CO2 Bewusstsein der Reisenden muß belohnt werden“ weiterlesen

Wann muss man die Uhr anhalten?

Der EU Emissonshandel (EU EHS) muss auf alle Flüge die innerhalb des EU EHS Gebietes starten und/oder landen ausgeweitet werden aber …

1. Ausstoßberechnungen müssen ab einer gewissen Flugdistanz stoppenDie Ausstoßberechnungen müssen bei Flügen ausserhalb des EU EHS Gebietes ab einer gewissen Entfernung (z.B. 5.000km) stoppen. Dies verhindert unfaire Konkurrenz durch Anschlussflüge bei denen ausserhalb des Gebietes des EU EHS umgestiegen wird. „Wann muss man die Uhr anhalten?“ weiterlesen

Die CO2 Emissionen je Flug können genau berechnet werden

Die Erfassung der CO2 Emissionen in der Luftfahrt 

1. Verbrauchsmessungen
Der Kerosinverbrauch aller Airlines innerhalb der EU EHS Staaten wird bereits genau erfaßt. Für jede getankte Tonne Kerosin wird ihnen ein äquivalenter Ausstoß von 3,15T CO2 berechnet.

2. Entfernungsmessungen
Der Verbrauch von Fluggesellschaften, die ausserhalb des EU EHS Gebietes ihren Sitz haben kann durch die EU EHS nicht überprüft werden. Jedoch kann man über den zurückgelegten Abstand (Großkreis von Start- bis Zielflughafen) relativ genau auf deren Verbrauch schließen. „Die CO2 Emissionen je Flug können genau berechnet werden“ weiterlesen

Europa kann eine nachhaltigere Luftfahrt beschleunigen

Europa hat dazu beste Vorraussetzungen

1. In der EU gibt es bereits einen Emissionshandel
Das EU-Emissionshandelssystem (EU-EHS) ist ein Kernelement der EU-Politik zur Bekämpfung des Klimawandels und das wichtigste Instrument zur kostenwirksamen Verringerung der Treibhausgasemissionen der Industrie. Es ist der weltweit erste bedeutende und bislang auch der größte Kohlenstoffmarkt und umfasst alle EU Mitglieder plus Island, Norwegen und Lichtenstein. Emissionshandelssystem (EU-EHS)

2. Das EU EHS muss nur noch effektiver werden „Europa kann eine nachhaltigere Luftfahrt beschleunigen“ weiterlesen

Der Flügel

Der Kampf um Effizienz entscheidet sich amFlügel  Flügel

1. Der Flügel bestimmt das FlugzeugFlügel FormenSind diese kurz, steif und gepfeilt für Schnelligkeit oder schmal, lang und gerade für Sparsamkeit? In den vergangenen 70 Jahren hat sich die Flügelgeometrie der Airliner wenig verändert. Alle sind für hohe Geschwindigkeiten von ca. 900 km/h / M.085 entworfen obwohl heutige Materialien viel effizientere Flügel ermöglichen würden, warum? „Der Flügel“ weiterlesen

Entwicklungen im Triebwerksbau

Wikipedia Jet Airliner

Das langsame Ringen um mehr Wirtschaftlichkeit

1. Frühe Turbinen-Strahltriebwerke

Schub eines Turbienen-Strahltriebwerks
Schub eines Turbienen-Strahltriebwerks

Obige Formel erklärt die Abhängigkeit des Schubes von der Masse des Luftdurchsatzes, der durch das Turbienen-Strahltriebwerk bewegten Luft, und dessen Geschwindikeitsüberschuss beim Austritt aus dem Triebwerk. Bei den ersten Düsenflugzeugen wurde alle Luft so schnell wie möglich hinter der Brennkammer aus dem Turbienen-Strahltriebwerk ausgestoßen. Solche Triebwerke waren am effektivsten bei hohen Geschwindigkeiten, ca. Mach (M) 0,85. „Entwicklungen im Triebwerksbau“ weiterlesen