Die Erfassung der CO2 Emissionen in der Luftfahrt
1. Verbrauchsmessungen
Der Kerosinverbrauch aller Airlines innerhalb der EU EHS Staaten wird bereits genau erfaßt. Für jede getankte Tonne Kerosin wird ihnen ein äquivalenter Ausstoß von 3,15T CO2 berechnet.
2. Entfernungsmessungen
Der Verbrauch von Fluggesellschaften, die ausserhalb des EU EHS Gebietes ihren Sitz haben kann durch die EU EHS nicht überprüft werden. Jedoch kann man über den zurückgelegten Abstand (Großkreis von Start- bis Zielflughafen) relativ genau auf deren Verbrauch schließen. Abweichungen durch günstige oder ungünstige Winde heben sich auf, da die allermeisten Flugzeuge in das Land zurückfliegen wo sie herkamen. Der Verbrauch des jeweiligen Flugzeugmusters kann aus den öffentlich zugänglichen Herstellerangaben erschloßen werden. Dadurch kann ziemlich genau den CO2 Ausstoß eines jeden Fluges berechnen, Aircraft Fuel Consumption – Estimation and Visualization, Marcus Burzlaff
3. Chancengleichheit für Airlines durch ein Wahlrecht
Um keine Airline schlechter oder besser zu stellen sollte ein Wahlrecht eingeräumt werden. Dies würde im EU EHS Gebiet ansässigen Airlines erlauben den CO2 Ausstoß nach der Entfernung zu berechnen. Airlines von ausserhalb des Gebietes des EU EHS sollte es im Gegenzug erlaubt sein ihre tatsächlichen Kerosinrechnungen zur Berechnung des CO2 Ausstoßes einzureichen. Auf diese Weise hätten alle Fluggesellschaften Zugang zu den gleichen Berechnungsgrundlagen und fairen Wettbewerb.
Eine Antwort auf „Die CO2 Emissionen je Flug können genau berechnet werden“