Niedrige Preise für Kerosin verhindern CO2 freundliche Entwicklungen

Flugzeughersteller und Airlines investieren nur wenn es sich für sie lohnt. Die CORONA Krise, ihre wirtschaftlichen Folgen und die weltweiten Bemühungen den CO2 Ausstoß zu verringern werden zu langfristig niedrigen Preisen für Kerosin führen. Ohne einen wirtschaftlichen Anreiz werden Flugzeughersteller noch Airlines in Flugzeuge mit neuen Technologien investieren. Die Politik muss die Vorraussetzungen, einen verlässlichen Rahmen schaffen um In der Luftfahrt den CO2 Ausstoß in den Vordergrund zu schieben.

1. How much is the fuel?

€ = Kerosin Grafik

Kerosin ist nicht der größte Kostenposten einer Airline.

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Der Preis für Kerosin ist im Flugzeugbau entscheidend

Wegen der niedrigen Kosten für Kerosin und CO2 Ausstoß bevorzugen Airlines schnelle statt sparsame Flugzeuge

1. Airlines bekommen immer was sie wollenFlugzeuge werden nach den Vorgaben der Airlines gebaut. Die Ingenieure der Flugzeughersteller optimieren daraufhin Rumpf, Flügel und Motoren der Flugzeuge für eine Reisegeschwindigkeit die den höchsten Profit verspricht. „Der Preis für Kerosin ist im Flugzeugbau entscheidend“ weiterlesen

Was ist die Ursache

Die bestehenden Steuervorteile begünstigen die Luftfahrt.
Wer Auto, Bus und Zug benützt zahlt viel höhere Steuern! Steuerbefreites Fliegen ist unfair.

Das zahlen Sie

1. Auf internationalen Flügen wird keine Mineralöl- und keine Mehrwertsteuer bezahlt
Dieses Privileg erhielt die Luftfahrt 1944 und gilt bis heute Abkommen über die internationale Zivilluftfahrt (Chicago 1944, Artikel 24). Diese Großvaterrechte der Luftfahrt sind nicht mehr zeitgemäß.

2. Auto, Bus und Bahn zahlen Energieabgaben für den Verbrauch von Mineralöl – Airlines nicht
Bitte sehen Sie die Grafik bezüglich des Steueranteils auf den Benzinpreis je Liter in Europa: „Was ist die Ursache“ weiterlesen

Die Nutzung revolutionärer Technologien wird verzögert

Die Luftfahrt braucht revolutionäre Technologien um schnell seinen CO2 Ausstoß zu senken. Billiges Kerosin verhindert das.

1. Die International Air Transport Association (IATA, der weltweite Verband der Airlines) dringt auf revolutionäre neue Flugzeuge

https://www.airbus.com/newsroom/news/en/2019/07/airbus-conceptual-airliner-to-inspire-new-generation-engineers.html
Airbus conceptual airliner 

Jede neue Flugzeuggeneration ist ca. 15% sparsamer als die vorhergegangene. Kleine Verbesserungen finden dann noch in den ca. 20 Jahren statt, in denen die alte Generation abgelöst wird. IATA Technology Roadmap for Environmental Improvement Fact Sheet

„Das Potential dieser allmählichen technologischen Verbesserungen wird sich über die Jahre verringern. Dadurch wird es der Luftfahrt unmöglich die CO2 Emissionen auf dem heutigen niedrigen Niveau zu halten. Die Luftfahrt wird deshalb 2050 erheblich zum CO2 Ausstoß beitragen. „Die Nutzung revolutionärer Technologien wird verzögert“ weiterlesen

Alternativen für Kerosin werden vernachlässigt

Billiges Kerosin verzögert die Suche nach Alternativen

1. Die Eigenschaften von Kerosin sind unübertroffen
Kerosin hat die höchste Energiedichte (liefert am meisten Schub im Verhältnis zum Gewicht) und größte chemische Stabilität. Sein niedriger Gefrierpunkt erlaubt sparsame Flüge in großen Höhen während ein Streichholz das man in eine Pfütze Kerosin wirft darin erlischt. „Alternativen für Kerosin werden vernachlässigt“ weiterlesen

Europas Anteil am weltweiten Flugaufkommen

IATA WATS Weltkarte

Europa trägt beträchtlich dazu bei

1. Europa und die Nachfolgestaaten der UdSSR verbrauchen 28% des weltweiten Kerosins IATA Jet Fuel Price Monitor

2. 55,7% aller internationale Flüge landen oder starten in Europa
18,9% innerhalb Europas und den Nachfolgestaaten der UdSSR + 12,1% nach Nordamerika + 3,2% nach Zentralamerka + 2,1% nach Südamerika + 3,6% nach Afrika + 5,4% in den nahen Osten + 10,4% nach Asien IATA WATS World Air Transport Statistics 2019 „Europas Anteil am weltweiten Flugaufkommen“ weiterlesen

Airlines verschwenden Tonnen von Kerosin schon kleinster Gewinne wegen, Nr. 1

Voller Tank erhöht den Kerosinverbrauch und lohnt sich doch

Viele Fluggesellschaften kaufen ihr Kerosin lange im Voraus. Dadurch sind die Preise je Flughafen und Fluggesellschaft verschieden. Wegen des Mengenrabatts sind die Preise am Heimatflughafen meistens die niedrigsten. Darum fliegen Airlines von dort aus ihr Kerosin zu anderen Flughäfen, z.b. fliegt Lufthansa Kerosin von München nach Amsterdam und die Holländische KLM ihr Kerosin von Amsterdam nach München. „Airlines verschwenden Tonnen von Kerosin schon kleinster Gewinne wegen, Nr. 1“ weiterlesen

Airlines verschwenden Tonnen von Kerosin schon kleinster Gewinne wegen, Nr. 3

Schnelles Fliegen verschwendet Kerosin spart aber Piloten

Besonders lange Flüge müssen mit 3 oder gar 4 Piloten bemannt werden um gesetzlich vorgeschriebene Ruhepausen während des Fluges zu erlauben.

Liegt eine Flugstrecke knapp über einer solchen Grenze, führen Fluggesellschaften diese Flüge häufig mit erhöhten Geschwindigkeiten durch um darunter zu bleiben.

Bei dieser gängigen Praxis wird regelmäßig 5 – 10%, d.h. 3 – 15 Tonnen mehr Kerosin verbraucht. Der Mehrverbrauch des verhältnismäßig billigen Kerosins ist für die Airlines günstiger als weitere Kopiloten ein zu stellen.

Airlines verschwenden Tonnen von Kerosin schon kleinster Gewinne wegen, Nr. 4

Kerosin wird verschwendet um Kosten für Verspätungen zu reduzieren

EU-Fluggastrechte im Fall der Nichtbeförderung, bei verspätetem oder annulliertem Flug
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=LEGISSUM:l24173&from=EN

Durch verspätetes, Gepäck, Fluggäste und Flugpersonal entstehen einer Airline extra Kosten. Um diese zu begrenzen verschwenden Fluggesellschaften tonnenweise billiges Kerosin durch schnelleres Fliegen.

Um als pünktlichste Airline zu gelten drängen Fluggesellschaften ihre Piloten nicht eine Minute zu spät zu sein. Bis zu 50% aller Flüge werden darum in überfüllten Lufträumen mit höchsten Geschwindigkeiten geflogen. OAG-STUDIE FÜR 2019 Die pünktlichsten Airlines und Flughäfen der Welt